Gardena Sileno (Smart) - Robonect Einbau

Ich hatte dieses Jahr ein Gardena Sileno Smart gekauft, da mein Robomow Rasenmähroboter mit meinem Garten nicht zurecht kam. Mit im Paket war das Gardena Smart Gateway. Dieses verbindet sich mit meinem WLAN und baut selbst eine Verbindung über ein eigenes Protokoll zum Mäher auf. Die dazugehörige iOS App ist sehr bescheiden aufgebaut. Man kann die Mähzeiten vorgeben, manuell starten (24h/3Tage) und stoppen. Da kam ich auf das Robonect Projekt von Fabian. Dieser vertreibt über ein Shop (dieser wird von jemand anderen betrieben) WLAN Module, die (alle?) Gardena und Husqvarna Mähroboter nachträglich "smart" machen können. Da mir das ganze smarte System von Gardena nicht gefiel und es gerade Gutscheine für den (nicht gerade billigen) Robonect gab, habe ich zugegriffen. Nach 6 Wochen kam das Modul und ich hatte es gleich in meinen Roboter eingebaut. Leider gab es für meinen Typ (Sileno) keine richtige Anleitung. Darum werde ich hier ein paar Einbaubilder veröffentlichen. Das eingebaute Gardena Modul habe ich entfernt und biete es zurzeit bei ebay Kleinanzeigen an. Das Gateway ist ebenfalls bei ebay, ich benötige den Krempel nicht mehr.

Zuerst muss die Haube oben herausgeklickt werden. Dafür den Mäher umdrehen und die blauen Nasen herausdrücken. Dann kommt euch die Haube entgegen. Als nächstes drückt man die 3 Gummidämpfer aus ihrer Halterung damit der Deckel abgenommen werden kann. Es fordert schon ordentlich Kraft im Daumen (oder es gibt ein Trick ...?). Trotzdem vorsichtig sein, da diese Dämpfer gleichzeitig kleine "Joysticks" sind, damit der Mäher weiß, dass er gerade irgendwo gegengefahren ist (Bumper). Ist dies geschafft landet man bei Bild 1/2. Nun löst man fleißig alle Schrauben und kann das Oberteil abnehmen. Achtung: Ihr zerstört damit das Garantiesiegel!!!!! Das Oberteil vorsichtig danebenlegen (Bild 3). Falls man einen Sileno Smart hat, kann man nun die Platine aus Bild 5 abschrauben und das Kabel herausziehen. Oder man lässt die Karte drin, es spielt keine Rolle. Nun kann Robonect verbaut werden. Ich habe es einfach so wie auf Bild 6 eingeklemmt und mit Heißkleber verklebt. Hält super.


Kommentare: 0